Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Einbruchsserie geklärt

Erlangen/Nürnberg (ots) Der Polizei in Mittelfranken ist es gelungen eine Vielzahl von Diebstählen und Einbrüchen in Erlangen und Nürnberg aufzuklären. Dringend tatverdächtig ist ein 42jähriger Osteuropäer, der bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist und in Untersuchungshaft genommen wurde.

Der Mann wurde schon 2016 mit einem Einbruch in Erlangen-Frauenaurach in Verbindung gebracht. Er hatte dort seinen genetischen Fingerabdruck hinterlassen, war für die Behörden jedoch vorerst nicht greifbar und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die war im März 2017 erfolgreich und führte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur Inhaftierung des Mannes.

Ermittlern der Schutz- und Kriminalpolizei aus Erlangen und Nürnberg gelang es unterdessen, dem heute 42jährigen Mann gut ein Dutzend weitere Diebstähle und Einbrüche nachzuweisen.

Der Mann konnte im Zuge umfangreicher Ermittlungen und dank der akribischen Arbeit der Spurensicherer überführt werden. Die Beamten fanden an verschiedenen Tatorten DNA-Material vom mutmaßlichen Täter, das dem Beschuldigten nun nach und nach zugeordnet werden konnte. Noch schweigt der Mann zu den Vorwürfen. Er soll es bei den Einbruchsdiebstählen insbesondere auf hochwertige Werkzeugmaschinen aus Baucontainern und -fahrzeugen im Stadtgebiet Erlangen sowie Nürnberg abgesehen haben, aber auch für Diebstähle aus Gärten, von Kleidung und Nahrungsmitteln verantwortlich sein.
06.05.17
zurückMittelfranken im Internet: Einbruchsserie geklärt