Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Betrüger unterwegs (Foto)

Erlangen (ots) - Ein bisher unbekannter Täter eröffnete in mehreren Zweigstellen örtlicher Geldinstitute unter Vorlage eines vermutlich gefälschten niederländischen Reisepasses, der für einen angeblichen Cornelis Jan Westerhof ausgestellt war, ein Konto. Auf diese Konten wurden Mitte Mai mehrere Geldbeträge in bisher bekannter Höhe von rund 32.500 Euro überwiesen. Anschließend hob der Täter dann in Erlangen, Uttenreuth, Herzogenaurach und Friesdorf bei Bonn in unterschiedlichen Teilbeträgen insgesamt 32 000 Euro ab.
Die Gutschrift erfolgte durch Überweisungsträger, die in Köln und Erlangen aus Überweisungsbehältnissen "gefischt" und anschließend verfälscht worden waren. Die Überprüfungen der bei den Kontoeröffnungen angegebenen Anschriften verliefen negativ.
Mit einem weiteren Auftreten des Täters ist zu rechnen. Zurückliegend wurden im Bereich der Polizeidirektion Erlangen mehrere Fälle des Überweisungsbetruges zur Anzeige gebracht. Bislang wurden jedoch hier die Überweisungsträger "gefischt" und im Bereich Köln und Hamburg zur Überweisung eingereicht.
Der Täter, der sich Cornelis Jan Westerhof nannte, wird wie folgt beschrieben: Ca. 165 cm groß, schlank, spricht verhältnismäßig gut deutsch.
Wer kennt die abgebildete Person? Hinweise bitte an die Polizei Erlangen unter Telefon 09131/760-360 oder 09131/760-220.
21.06.05
zurückMittelfranken im Internet: Betrüger unterwegs (Foto)