Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Sanierungsarbeiten
schuld am Feuer ? (Foto)


Nur noch Rauch und Ruinen blieben übrig von dem Gebäude, in dem ein Stück deutscher Eisenbahngeschichte konserviert wurde.
Fotos: Zwick
Nürnberg (ots) - Wie berichtet, kam es am Montag gegen 20 Uhr auf dem DB-Gelände in Nürnberg-Eberhardshof zu einem Großbrand, dem auch der Nachbau der legandären "Adler" zum Opfer fiel.

Ein Lokschuppen, in dem 24 historische Loks und Wagen eingestellt waren, wurde ein Raub der Flammen. Dem DB-Museum Nürnberg entstand dadurch ein Millionenschaden.

Die Nürnberger Polizei hatte für Absperrmaßnahmen 54 Beamte eingesetzt. Bis gegen 21 Uhr musste der Frankenschnellweg (Stadtautobahn) zwischen den Anschlussstellen Rothenburger Straße und Stadtgrenze Nürnberg-Fürth total gesperrt werden. Die Jansenbrücke in unmittelbarer Nähe war durch brennende Gebälkteile stark verschmutzt und konnte erst um 02.15 Uhr wieder befahren werden.

Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen. Auf Grund der noch immer andauernden Nachlöscharbeiten und akuter Einsturzgefahr war es noch nicht möglich, den eigentlichen Brandherd von der Nähe aus zu begutachten. Diesbezügliche Maßnahmen sind für den Mittwoch-Nachmittag vorgesehen, wo auch ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes mit anwesend sein wird.

Bisher konnte in Erfahrung gebracht werden, dass im Laufe des Montags Dachsanierungsarbeiten stattfanden, wobei Bitumenbahnen heiß verklebt wurden. Inwieweit dies mit dem Brandausbruch zusammenhängt, kann noch nicht beurteilt werden.
18.10.05
zurückMittelfranken im Internet: Sanierungsarbeiten <br>schuld am Feuer ? (Foto)