Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Taschendieb geschnappt

Nürnberg (ots) - Auf überwiegend ältere Opfer hatte es ein 36jähriger Arbeitsloser abgesehen, der am Mittwoch nach zwei Handtaschen-Diebstählen festgenommen werden konnte. Der Mann kam in Haft.

Innerhalb einer Stunde stahl der Mann zwei 71- und 79jährigen Rentnerinnen in einem Innenstadtkaufhaus in Nürnberg die Handtasche. Beide Opfer hatten die Tasche an ihren Einkaufswagen gehängt, so dass der Täter keine Mühe hatte.

Bei der zweiten Tat rief die Geschädigte laut um Hilfe und machte so Angestellte des Kaufhauses auf den Vorfall aufmerksam. Diesen gelang es, nach kurzer Verfolgung den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Bei seiner Festnahme fanden die Beamten noch einen Rucksack auf, der, wie sich später herausstellte, aus einem weiteren Diebstahl stammte. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Der 36-Jährige, der bereits wegen gleichartiger Delikte in Haft saß, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, beim Einkaufen die Handtasche nicht unbeaufsichtigt am oder im Einkaufswagen liegen zu lassen: "Tragen Sie die Tasche eng am Körper und halten Sie sie verschlossen".
04.11.05
zurückMittelfranken im Internet: Taschendieb geschnappt