Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Tödlicher Trabi-Unfall

Roth (no/ots) Am Dienstag kurz nach 15 Uhr verunglückte ein 23jähriger Autofahrer im Landkreis Roth mit einem Trabant tödlich.

Der junge Mann war zusammen mit seiner 16-jährigen Beifahrerin von Aurau in Richtung Rittersbach unterwegs. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug zunächst aufs Bankett, übersteuerte dann und prallte an zwei Bäume.

Der Fahrer wurde eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Beifahrerin wurde verletzt ins Klinikum Roth eingeliefert.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
27.02.07

Mädchen vermißt (Foto)


Wuor Adhiang
Zirndorf (no/ots) Seit Montag ist aus der Erstaufnahmeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Zirndorf die 17jährige Wuor Adhiang vermisst.

Das Mädchen verließ gegen 19 Uhr die Gemeinschaftsunterkunft, die sie gemeinsam mit ihrer Schwester bewohnt, und gab an, spazieren gehen zu wollen. Danach war das Mädchen nicht mehr gesehen worden.

Die Jugendliche ist ohne gültige Ausweispapiere unterwegs und hat im Raum Fürth/Nürnberg keinerlei soziale Bindungen. Such- und Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bisher erfolglos.

Wer kann Angaben über einen Verbleib des Mädchens oder den derzeitigen Aufenthaltsort machen?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Zirndorf unter der Telefonnummer 0911/969270 entgegen.
27.02.07

16-Jähriger vermißt (Foto)


David Larrea
Fürth (ots) Seit mittlerweile zwei Wochen ist der 16jährige David Larrea aus Fürth verschwunden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bis zum Dienstagabend, 13.Februar, war der Jugendliche in einer Jugendeinrichtung in der Maxstraße untergebracht. An diesem Abend verließ er die Einrichtung mit unbekanntem Ziel, da er mit einer Verlegung in ein Jugendhaus nach Oberfranken am nächsten Tag nicht einverstanden war.

Der Jugendliche hat diesem Zeitpunkt mit verschiedenen Bekannten Kontakt aufgenommen, allerdings ohne seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben. Polizeiliche Überprüfungen und Suchmaßnahmen blieben bisher erfolglos.

David Larrea ist etwa 185 Zentimeter groß, 75 Kilo schwer und hat schwarze kurze Haare. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug er eine schwarze Trainingsjacke und ein helles T-Shirt.

Hinweise zum Aufenthalt des Jugendlichen nimmt die Polizei in Fürth unter der Telefonnummer 0911/75905116 entgegen.
27.02.07

Viele Schlägereien

Nürnberg (no/ots) - Am Wochenende waren die Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte in der Innenstadt mit einer Vielzahl von Schlägereien beschäftigt.

Insgesamt 22 Mal mussten die Beamten ausrücken. Als Einsatzschwerpunkt kristallisierte sich dabei eindeutig der öffentliche Raum im Bereich des Kohlenhof-Areals und des Plärrers heraus.

Als Höhepunkt der Einsätze wurden die Streifen am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr zum Plärrer gerufen worden, weil dort eine Schlägerei zwischen etwa 20 Personen gemeldet worden war. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich tatsächlich um Auseinandersetzungen an verschiedenen Stellen im gesamten Bereich des Plärrers, aber auch im Plärrer-Untergeschoss, an denen sich zeitweise bis zu Hundert Personen beteiligten. Darin verwickelt waren überwiegend Diskothekenbesucher, die kurz vorher das Kohlenhof-Areal verlassen und zum Teil in stark angetrunkenem Zustand aufeinander getroffen waren. Teilweise richtete sich die aggressive Stimmung der größtenteils Heranwachsenden dann auch gegen die einschreitenden Polizeibeamten.

Um die Situation wieder zu beruhigen, wurden die Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte zusätzlich von ihren Kollegen der Inspektionen Süd und West sowie der Polizeiinspektion Fürth unterstützt. Zum Teil setzten die Beamten Pfefferspray ein, um sich gegen die Angriffe der Angetrunkenen zu wehren.

Insgesamt wurden neun Heranwachsende (18 bis 24 Jahre) zur Unterbindung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen und in die Haftzellen gebracht.

In Zusammenhang mit diesen Schlägereien stellt die Nürnberger Polizei ohnehin seit längerer Zeit fest, dass es gerade im Umfeld von Diskotheken, die sogenannte "Billig-Partys" anbieten, verstärkt zu alkoholbedingten Aggressionsdelikten kommt. Dadurch sind gerade an den Wochenenden vor allem in den frühen Morgenstunden zur Einsatzbewältigung eine große Zahl von Polizeikräften gebunden.
26.02.07

Auf Sofa unterwegs

Feucht/Lauf (no/ots) Am Sonntagnachmittag staunten Beamte der Verkehrspolizei Feucht nicht schlecht, als sie einen 7,5-Tonnen- Lkw auf der Autobahn in Höhe Schnaittach kontrollierten: Ein Teil der Mitfahrer saß auf einem Sofa.

Anlass der Kontrolle war ein defektes Abblendlicht. Ein 41jähriger Mann, der sich von einer Leihwagenfirma den Lkw für einen Umzug geborgt hatte, saß am Steuer und war im Begriff, sein Hab und Gut von Rostock ins Allgäu umzuziehen. Als die Beamten die Ladefläche kontrollierten, stellten sie fest, dass seine 27jährige Lebensgefährtin mit ihrem neunjährigen Sohn auf der Ladefläche, auf einem Sofa, Platz genommen hatten.

Für die beiden war im Führerhaus kein Platz mehr, da hier ein Freund des Fahrers sowie dessen Sohn mitfuhren. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt auf der Ladefläche. Die junge Frau und ihr Sohn setzten die Fahrt mit der Bahn fort.
26.02.07

Autofahrerin starb

Gunzenhausen (no/ots) Am Sonntag gegen 22.05 Uhr ereignete sich auf der S 2222 von Pleinfeld in Richtung Gunzenhausen ein Verkehrsunfall, bei dem eine 42jährige Frau getötet wurde.

Die Autofahrerin, die in Richtung Pleinfeld unterwegs war, geriet aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen Sattelzug. Der 46jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30 000 Euro.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Die Staatsstraße war für mehrere Stunden gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
26.02.07
Anfang ... 1004 - 1005 - [1006] - 1007 - 1008 ... Ende