Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Daumen abgetrennt

Erlangen Ein 22jähriger Mann kam am Freitag gegen 15 Uhr in einem Betrieb im Bereich Erlangen-Land vermutlich aus Unachtsamkeit mit beiden Daumen in eine Metallpresse. Beide Daumen wurden dabei zwischen den Gelenken fast vollständig abgetrennt.

Das Opfer arbeitete an der Abkanntpresse in der Produktionshalle der Firma. Per Pedal löste er den Mechanismus aus, der die Presse zur Biegung des eingelegten Metalls mit einem Pressdruck von 150 Tonnen herabfahren lies. Dabei rutschte er ab und gelangte mit beiden Daumen in die Maschine.

Der Verletzte wurde in eine Klinik eingeliefert.
Elke Schönwald
15.04.07

Motorradfahrer starb

Roth (no/ots) Am Freitag gegen 15.30 Uhr ereignete sich auf der B 466 südlich von Wassermungenau ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer.

Der 43jährige Mann fuhr hinter zwei Autos in Richtung Wassermungenau. An der Abzweigung Bremenhof bremste der erste Wagen, um in Richtung Winkelhaid abzubiegen. Das zweite Auto bremste ebenfalls. Dies erkannte der Motorradfahrer offensichtlich zu spät, kam ins Schlingern, touchierte den voraus fahrenden Mitsubishi und stürzte.

Dabei prallte der Motorradfahrer mit einem entgegen kommenden Fiat Punto zusammen, der von einem 25jährigen Mann gesteuert wurde.

Der Motorradfahrer erlitt tödliche Verletzungen. Die Insassen der Autos blieben unverletzt. Sie wurden von Notfallseelsorgern vor Ort betreut.

Der Sachschaden am Motorrad beträgt rund 6000,- Euro, der Schaden am Fiat Punto wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Am Mitsubishi entstand ein Schaden von rund 200 Euro.

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet
13.04.07

Im Zug missbraucht

Nürnberg Sehr schnell konnte die Nürnberger Kriminalpolizei einen 53jährigen Mann ermitteln, der am Montag in einem Regionalzug am Nürnberger Hauptbahnhof eine 20jährige Frau sexuell missbraucht hat.

Gegen den dringend Tatverdächtigen stellte die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg inzwischen Haftantrag und ordnete die Vorführung beim Ermittlungsrichter an.

Die Frau war am Montag gegen 6 Uhr morgens in den aus Ansbach kommenden Regionalzug eingestiegen. Dort setzte sie sich in ein Abteil und schlief ein. Als sie bemerkte, dass ihr zwischen die Beine gegriffen wurde, wachte sie auf und sah einen Mann, der ihr zunächst gegenüber stand und dann fluchtartig das Abteil verließ. Das Opfer selbst rannte in seinem Schreck in das nächste Zugabteil und vertraute sich dann am nächsten Bahnhof der Polizei an.

Die äußerst prägnante Beschreibung des Tatverdächtigen, er trug eine orangefarbene Arbeitshose mit Leuchtstreifen, bei der es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Schutzkleidung handelte, führte die Ermittler bereits in den Folgetagen zu dem Mann. Wie sich herausstellte, ist er bei der Bahn mit Rangierarbeiten beschäftigt.

Er wurde vorläufig festgenommen und hat in der Zwischenzeit beim Fachkommissariat ein umfassendes Geständnis abgelegt. Außerdem räumte er weitere ähnliche Taten ein, bei denen er in der Vergangenheit als Exhibitionist aufgetreten sein will. Die Ermittlungen dauern deshalb an.

Gegen den dringend Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs Widerstandsunfähiger eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird er dem Ermittlungsrichter überstellt.
Peter Schnellinger
13.04.07

Biogasanlage explodiert

Feuchtwangen (no/ots) Im Gemeindebereich Herrieden kam es am Mittwoch gegen 15 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zu einer Explosion/Verpuffung in einer Biogasanlage.

Die Anlage wird von einem 36jährigen Landwirt betrieben. Er und seine 26jährige Schwester erlitten bei der Explosion schwerste Verletzungen. Beide wurden mit Rettungshubschraubern nach Nürnberg und München geflogen.

Die Ursache für das Unglück ist noch unbekannt; die Ansbacher Kripo ermittelt.
12.04.07

Stofftiere geraubt

Nürnberg (ots) Am Dienstag wurden einer 14jährigen Schülerin am Nürnberger Frühlingsfest zwei Stofftiere mit Gewalt weggenommen. Dies erfüllt den Tatbestand des Raubes. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Das Mädchen hatte gegen 15.30 Uhr am Frühlingsfest zwei Stofftiere gewonnen. Aus Freude über diesen Gewinn drehte das Mädchen eine Runde auf dem Platz. Dort wurde es von zwei anderen Mädchen angesprochen. Eine der beiden entriss der Schülerin die Stofftiere.

Als das Mädchen seine Spielsachen wieder zurück haben wollte, erhielt es von ihrem Gegenüber Schläge ins Gesicht und einen Tritt ans Schienbein. Anschließend flüchtete die Räuberin mit den Spielsachen.

Beschreibung : Etwa 16 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, trug eine Latzhose, ein orange-rosa gestreiftes Oberteil, kurze schwarze Haare, mehrere Piercings im Gesicht.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst in Nürnberg, Telefonnummer 0911/2112-3333, entgegen.
12.04.07

Tödlicher Leitersturz

Feucht (no/ots) Am Dienstag gegen 16.20 Uhr wurde ein 75jähriger Rentner in Wendelstein bei einem Leitersturz tödlich verletzt.

Der Mann sägte Äste eines großen Baumes in seinem Garten ab und bestieg hierzu eine fünf Meter hohe Aluleiter. Durch unglückliche Umstände stürzte ein abgesägter Ast auf die Leiter. Der 75-Jährige verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden.

Er verstarb noch an der Unglücksstelle.
12.04.07
Anfang ... 988 - 989 - [990] - 991 - 992 ... Ende