Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Schnee-Chaos

Schwabach (ots) - Seit Dienstag-Mittag bis Mittwoch-Morgen ereigneten sich im Bereich der Polizeidirektion Schwabach 75 Verkehrsunfälle. Der Schwerpunkt des Unfallaufkommens lag im Bereich des Landkreises Nürnberger Land, bzw. auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizei Feucht.

Die Verkehrspolizei registrierte 20 Verkehrsunfälle, allein bei 13 Unfällen war nichtangepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen schuld. An diesen 20 Verkehrsunfällen waren 26 Fahrzeuge beteiligt, glücklicher Weise wurden nur drei Personen leicht verletzt.

Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf 250.000 Euro. Allein 160.000 Euro Schaden verursachte ein 35-jähriger ungarischer Sattelzug-Fahrer, der am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost die Kontrolle über seinen Sattelzug verlor und umkippte. Das Fahrzeug war mit knapp 24 Tonnen Wein beladen, die Parallelfahrbahn war für knapp acht Stunden gesperrt. Zum Umladen der Weinflaschen musste das THW Lauf ausrücken. Der Fahrer blieb unverletzt.

Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee im Nürnberger Land führte zu über 30 Verkehrsunfällen, dabei wurden drei Personen leicht, eine schwer verletzt. Auf der Staatsstraße zwischen Altdorf und Hersbruck, bei Gersberg, kam der Verkehr am Mittwoch- Morgen kurzfristig wegen überfrierender Nässe zum Erliegen, es war spiegelglatt. Die Autofahrer mussten auf Streufahrzeuge warten.

Wie die Verkehrspolizei in Feucht berichtete, waren wiederum Kraftfahrer ohne Winterausrüstung an Verkehrsunfällen beteiligt.
08.02.06
zurückMittelfranken im Internet: Schnee-Chaos