Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Bettgestell brannte

Nürnberg (no/ots) Ein 29jähriger Mann hat am Dienstag im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer für den Einsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt.

Gegen 13.45 Uhr ging der Notruf wegen eines Wohnungsbrandes in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Wagenseilstraße ein. Beherzte Anwohner hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Balkontüre des Schlafzimmers aufgebrochen und waren so in die Wohnung gelangt. Dort stellten sie ein brennendes Bett fest, warfen es aus dem Fenster und löschten es mit Sand ab. In der Wohnung entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Bei den kriminalpolizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Bett von dem 29jährigen Wohnungsmieter, der offensichtlich unter psychischen Problemen leidet, angezündet worden war. Da er sich zunächst aus seiner Wohnung entfernt hatte, wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Gegen 15 Uhr des gleichen Tages konnte er dann festgenommen werden, als er zu seiner Wohnung zurückkehrte.

Gegen den Mann, der vor der Kriminalpolizei die Brandstiftung einräumte, wird nun wegen versuchter schwerer Brandstiftung ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird eine ärztliche Begutachtung durchgeführt, um die Haftfrage durch den Ermittlungsrichter prüfen zu können.
19.09.07
zurückMittelfranken im Internet: Bettgestell brannte