Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Giftige Schwammerl:
Frau in Lebensgefahr !

Nürnberg (ots) - Nach dem Genuss von offensichtlichen Knollenblätterpilzen befindet sich eine 52jährige Frau aus Nürnberg-Langwasser in lebensbedrohlichem Zustand.

Die Polizei wurde in den frühen Morgenstunden des Freitags davon informiert, dass eine Frau einige Stunden vorher mit Vergiftungserscheinungen ins Klinikum Nürnberg eingeliefert worden war. Über die Angehörigen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die 52-Jährige nahe ihrer Wohnung in der Kohlfurter Straße auf einer Rasenfläche Pilze gesammelt, zubereitet und alleine verspeist hatte. Polizeibeamte sammelten noch auf der Rasenfläche stehende Pilze ein und übergaben sie dem Klinikum zu Untersuchungszwecken. Von dort wurde mitgeteilt, dass es sich um Knollenblätterpilze handelt.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge ist davon auszugehen, dass die Frau ebenfalls Knollenblätterpilze als Mahlzeit eingenommen hat. Die im Klinikum festgestellten Symptome sprechen dafür. Erst in den nächsten Tagen wird sich herausstellen, wie schwer die Frau erkrankt ist.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem Genuss von Pilzen, die nicht eindeutig als ess- bzw. genießbar identifiziert sind. Nach dem Genuss von Pilzen sollte bei Vergiftungserscheinungen sofort ein Arzt aufgesucht werden.
02.09.05
zurückMittelfranken im Internet: Giftige Schwammerl: <br>Frau in Lebensgefahr !