Nürnberg (ots) - Eine 76jährige Rentnerin wurde am Mittwoch bei einem Raubüberfall im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard schwer verletzt.
Gegen 19.15 Uhr befand sich die ältere Dame auf dem Nachhauseweg, als sie an der Ecke Otmarstraße/Zollerstraße plötzlich von einem unbekannten Jugendlichen von hinten angegangen wurde. Der junge Mann versuchte gewaltsam ihr die Handtasche zu entreißen. Dabei gingen sowohl Täter als auch Opfer zu Boden. Die Rentnerin wehrte sich heftig gegen die Wegnahme ihrer Tasche, so dass der Täter letztendlich ohne Beute flüchtete. Von einem Passanten, der zufällig vorbeikam, wurde er verfolgt. Allerdings verlor er ihn wenig später in der Otmarstraße aus der Augen.
Nach Angaben von Zeugen soll sich der unbekannte junge Mann bereits ca. 15 Minuten vor dem Überfall in dieser Gegend aufgehalten haben. Er lief die Zollerstraße mehrfach auf und ab.
Die 76-jährige Frau wurde durch den Angriff des Räubers schwer verletzt (Knochenbrüche). Sie musste stationär in ein Nürnberger Klinikum eingeliefert werden.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
Ca. 16 Jahre alt, etwa 170 cm groß, kräftige Figur. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einer weinroten Bomberjacke und einer Baseballmütze.
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurde vom Bayerischen Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Nürnberg unter Telefon (0911) 211-3333 entgegen.
15.09.05
Nürnberg (ots) - Am Mittwoch wurden durch die Aufmerksamkeit eines Zeugen zwei Wohnwagenaufbrecher durch die Polizei festgenommen.
Gegen 5 Uhr bemerkte der Zeuge in der Witschelstraße im Nürnberger Stadtteil Sündersbühl zwei 18jährige Burschen, die sich auffällig auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers herumtrieben. Während einer der beiden kurz darauf mit einem Stein die Scheibe eines als Büro dienenden Wohnwagens einschlug und anschließend einstieg, stand sein Komplize Schmiere.
Obwohl mehrere Polizeistreifen sofort nach Verständigung am Tatort eintrafen, gelang den beiden Einbrechern zunächst die Flucht. Allerdings wurden sie in unmittelbarer Tatortnähe wenig später von Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-West festgenommen. Unter ihren Jacken hatten die beiden ein Autoradio sowie einen CD-Spieler versteckt.
Auf Vorhalt gaben sie nach anfänglichem Leugnen zu, diese Geräte aus dem Wohnwagen entwendet zu haben. Außerdem führten sie zwei Fahrräder mit sich, deren Herkunft noch unklar ist. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen an.
Beide Tatverdächtige werden wegen schweren Diebstahls angezeigt. Dem geschädigten Autohändler konnten seine Gegenstände wieder ausgehändigt werden.
14.09.05
Nürnberg (ots) - am Mittwoch-Vormittag erschoss sich ein Nürnberger Polizeibeamter (48) mit seiner Dienstwaffe. Der ledige Beamte war langjähriger Angehöriger der Verkehrspolizei Nürnberg. Er hatte dienstfrei und war von Kollegen gegen 10.45 Uhr in einem Duschraum im Untergeschoss seiner Dienststelle tot aufgefunden worden.
Das Motiv für den Freitod ist momentan noch nicht eindeutig geklärt. Es deutet jedoch einiges darauf hin, dass sich der Beamte wegen einer vermuteten schweren Erkrankung erschossen hat.
14.09.05
Nürnberg (ots) - Vier jugendliche Bekannte eines 51jährigen Nürnbergers brachen in dessen Wohnung im Nürnberger Norden ein, beraubten den Mann und versuchten zudem noch, von ihm 1000 Euro zu erpressen.
Bereits am Freitag-Abend nutzten die vier Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren die Abwesenheit des 51Jährigen und drangen über ein geöffnetes Fenster in dessen Wohnung ein. Zusammen konsumierten sie Alkohol und plünderten den Kühlschrank. Außerdem rissen sie Tapeten von der Wand und zerschnitten Polstermöbel.
Als der Wohnungsinhaber gegen 23.45 Uhr nach Hause kam und seine Wohnungstür aufsperrte, wurde er plötzlich von einem Jugendlichen mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe von Geld herausgefordert. Ein Komplize bedrohte ihn zusätzlich mit einem Messer.
Wenig später wurde das Opfer gezwungen, zusammen mit dem Räuberquartett zu einem Geldautomaten zu fahren und Bargeld abzuheben. Nachdem ein Betrag von 400 Euro ausgehändigt worden war, erpressten die Jugendlichen den Geschädigten, nochmals Eintausend Euro abzuheben und diese zu einem noch zu vereinbarenden Zeitpunkt vor einem Innenstadtlokal in Nürnberg zu übergeben. Danach entfernten sie sich. Zuvor hatten sie allerdings aus der Wohnung noch diverse Geräte mitgenommen.
Der Geschädigte verständigte kurz vor der Geldübergabe, die am Montag gegen 19 Uhr stattfinden sollte, die Polizei und informierte die Beamten über den Sachverhalt. Zum vereinbarten Zeitpunkt erschienen zwei der Täter vor dem bestimmten Lokal und wurden sofort durch Zivilbeamte festgenommen. Wenig später konnten auch die beiden anderen Erpresser unweit des Geldübergabeortes festgenommen werden.
Alle vier Tatverdächtigen werden wegen schweren Raubes und schwerer räuberischer Erpressung angezeigt. Die Ermittlungen der Nürnberger Kriminalpolizei dauern derzeit noch an.
13.09.05
Nürnberg (ots) Die Polizei fahndet nach einem bewaffneten Räuber, der am Montag-Mittag eine Apotheke überfallen hat.
Gegen 14.15 Uhr betrat ein unbekannter Mann eine Apotheke an der Ecke Gibitzenhofstraße/Singerstraße in Nürnberg und forderte von einer anwesenden Angestellten Bargeld. Dabei hielt er ihr eine Schußwaffe vor die Nase.
Nachdem ihm die Frau 50 Euro ausgehändigt hatte, verließ der Räuber das Geschäft und flüchtete in Richtung Leibnizstraße. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg.
Beschreibung: etwa 25 Jahre alt, etwa 180 bis 190 Zentimeter groß und schlank. Er hatte kurze, dunkle Haare, gebräunte Haut. Bekleidet war der Räuber mit einem längsgestreiften weiß/silber/schwarzen Pullover.
Vorsicht! Er ist mit einer Pistole bewaffnet.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 211-3333.
12.09.05
Nürnberg (ots) - Eine 41jährige Nürnbergerin wurde am Samstag auf dem Weg nach Hause Opfer von drei unbekannten jungen Männern, die versuchten, ihr den Rucksack zu rauben.
Gegen 18.30 Uhr hielt sich die Frau an der Ecke Fuggerstraße/Rosenplütstraße in Nürnberg auf. Plötzlich wurde sie von drei Unbekannten angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als sie dies verweigerte, wurde ihr von einem Täter eine unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht, worauf ihre Augen sofort zu brennen begannen. Danach rissen die Räuber dem Opfer den Rucksack aus der Hand und durchsuchten den Inhalt. Nachdem sie keine entsprechende Beute fanden, flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Die Geschädigte wurde leicht an den Augen verletzt und begab sich deshalb in ärztliche Behandlung. Da sie die Täter nur sehr kurz gesehen hatte, konnte sie nur eine vage Beschreibung abgeben:
Drei Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren. Einer war etwa 165 Zentimeter groß und hatte kurze blonde Stoppelhaare. Bekleidet war er mit einem roten T-Shirt.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 211-3333.
12.09.05