Nürnberg (ots) - Am Sonntag gegen 3 Uhr wurde ein 37jähriger Mann in der Velburger Straße in Nürnberg von zwei 18jährigen Jugendlichen beim Ausführen seiner Hunde angepöbelt.
Nach einem Wortwechsel schlug ihn das Duo, bis er sich in einen Hauseingang retten und die Polizei rufen konnte.
Nach sofort durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Heranwachsenden, die leicht unter Alkoholeinwirkung standen, in der Schloßstraße vorläufig festgenommen und von dem Opfer zweifelsfrei identifiziert werden.
Die beiden Tatverdächtigen wurden wegen Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.
22.08.05
Nürnberg (ots) - Am Freitag gegen 22.45 Uhr, ereignete sich an
der Kreuzung Sigmundstraße/Höfenerstraße ein tödlicher
Verkehrsunfall. Beim Überqueren der Sigmundstraße wurde ein
84jähriger Fußgänger von einem stadteinwärtsfahrenden Pkw erfasst.
Der Rentner erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
20.08.05
Nürnberg (ots) - Am Freitag gegen 10 Uhr wurden Polizeikräfte in die Pettenkoferstraße im Nürnberger Stadtteil Werderau gerufen. Dort war eine 30jährige Frau nach einem vorangegangenen Streit von ihrem 29jährigen Ehemann zunächst geschlagen und anschließend mit einer schussbereiten Waffe bedroht worden.
Hintergrund des Streites waren offensichtlich familiäre Probleme mit möglichen Trennungsabsichten seitens der Ehefrau. Zur Bestärkung der Drohung, dass er sich nicht scheiden lassen werde, schoss der 29-Jährige mindestens zwei Mal aus dem Wohnzimmerfenster in die Luft. Als es an der Wohnungstüre läutete, ging er zum Balkon, und der Ehefrau gelang es, zusammen mit ihren beiden Kindern (9 und 7 Jahre) aus der Wohnung zu flüchten. Kurz vorher hatte sie noch ihre Schwester und ihren Schwager verständigen können. Diese beiden hatten auch an der Wohnungstüre geläutet.
Der 29-Jährige ließ seine Verwandten ins Wohnzimmer, und die Ehefrau wurde von den zwischenzeitlich eintreffenden Polizeikräften in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig wurde der Bereich des Wohnhauses für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr abgesperrt.
Als Spezialeinsatzkräfte an der Wohnungstüre im 2. Stock des Wohnhauses bereit standen, wurde diese von den beiden Verwandten des 29-Jährigen geöffnet. Der Mann saß im Wohnzimmer auf der Couch und ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Schusswaffe hatte er hinter einen Schrank geschoben. Die Waffe befindet sich illegal in seinem Besitz.
Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen Bedrohung, Körperverletzung und unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt. Die Ehefrau wurde durch die Schläge leicht verletzt. Die Sozialbehörden werden von der Familiensituation verständigt. Die Polizeiabsperrungen wurden gegen 11.30 Uhr wieder beendet.
19.08.05
Fürth (ots) - Am Donnerstagabend kam es in einer Wohnung in der Rosenstraße in Fürth zwischen zwei stark alkoholisierten Männern zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf dem 39-jährigen Opfer mit einem Springmesser eine etwa sieben Zentimeter lange, bis auf den Knochen reichende Schnittwunde am Unterarm zugefügt wurde. Trotz seiner Verletzung und eines Blutalkoholgehaltes von 4,6 Promille, begab sich der Mann dann selbständig zur Behandlung ins Klinikum Fürth. Auch der festgenommene 41-jährige Tatverdächtige stand mit 3,2 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss.
19.08.05
Nürnberg (ots) - Am Freitag kurz vor 7 Uhr kam es im Einmündungsbereich der Breslauer Straße/Oelser Straße in Nürnberg zum Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Motorrad. Dabei erlitt der 48jährige Motorradfahrer schwere Verletzungen und musste zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden.
Nach den bisherigen Feststellungen der Verkehrspolizei missachtete der 44-jährige Lkw-Fahrer zwar das Vorfahrtsrecht des Motorradfahrers. Dieser war jedoch deutlich schneller als die an dieser Stelle erlaubten 50 Stundenkilometer, was anhand der Blockierspur nachvollzogen werden konnte.
19.08.05
Nürnberg (ots) - Ein 47jähriger Mann aus dem Landkreis Ansbach
wurde am Mittwoch gegen 4.30 Uhr auf dem Kohlenhofgelände in
Nürnberg von drei Heranwachsenden attackiert und geschlagen.
Der
Kraftfahrer saß in seinem Auto, als er von einem 18-Jährigen nach
einer Zigarette angesprochen wurde. Nachdem der 47-Jährige darauf
nicht reagierte, aus seinem Pkw ausstieg und diesen abschloss, wurde
er von dem Trio (18 und 19 Jahre) attackiert und ins Gesicht
geschlagen. Der Pkw-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen.
Die
drei Angreifer konnten im Rahmen der Fahndung am Hauptbahnhof
festgenommen werden. Sie waren zum Teil erheblich alkoholisiert. Der
18-jährige Haupttäter wurde in Polizeigewahrsam genommen.
18.08.05