Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Wohnung in Flammen

Nürnberg (ots) - Am Freitag gegen 4.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Krämersgasse in Nürnberg gerufen.

Brandort war eine Zwei-Zimmer-Wohnung im 3. Obergeschoss des Hauses. Zwei Hausbewohner sowie der 62-jährige Wohnungsmieter wurden vom Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung behandelt. Ein Teil des Wohnhauses musste evakuiert werden. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg löschte den Brand.

Nach ersten Feststellungen der Brandermittler der Nürnberger Kriminalpolizei war Brandursache ein unbeaufsichtigtes brennendes Teelicht.

Die 2-Zimmer-Wohnung brannte aus und ist nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens kann allerdings nicht genau beziffert werden, da es in dieser Wohnung im Juni dieses Jahres schon einmal gebrannt hatte.
04.11.05

Taschendieb geschnappt

Nürnberg (ots) - Auf überwiegend ältere Opfer hatte es ein 36jähriger Arbeitsloser abgesehen, der am Mittwoch nach zwei Handtaschen-Diebstählen festgenommen werden konnte. Der Mann kam in Haft.

Innerhalb einer Stunde stahl der Mann zwei 71- und 79jährigen Rentnerinnen in einem Innenstadtkaufhaus in Nürnberg die Handtasche. Beide Opfer hatten die Tasche an ihren Einkaufswagen gehängt, so dass der Täter keine Mühe hatte.

Bei der zweiten Tat rief die Geschädigte laut um Hilfe und machte so Angestellte des Kaufhauses auf den Vorfall aufmerksam. Diesen gelang es, nach kurzer Verfolgung den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Bei seiner Festnahme fanden die Beamten noch einen Rucksack auf, der, wie sich später herausstellte, aus einem weiteren Diebstahl stammte. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Der 36-Jährige, der bereits wegen gleichartiger Delikte in Haft saß, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, beim Einkaufen die Handtasche nicht unbeaufsichtigt am oder im Einkaufswagen liegen zu lassen: "Tragen Sie die Tasche eng am Körper und halten Sie sie verschlossen".
04.11.05

Polizist gebissen !

Nürnberg (ots) Ein 33jähriger Disko-Randalierer biß am Donnerstag einen Polizisten in den Arm.

Gegen 0.45 Uhr wurde ein Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte zu einer Diskothek in der Nürnberger Innenstadt gerufen, weil sich dort eine Schlägerei ereignet hatte.

Nachdem der Sachverhalt abgeklärt war, sollte ein 33jähriger Mann als Beschuldigter festgenommen werden. Er weigerte sich aber strikt, zur Dienststelle mitzukommen, weshalb er gefesselt werden sollte. Dabei biss er plötzlich einen eingesetzten Beamten in den Arm. Bei einer anschließenden Rangelei wurde dem Beamten noch ein Teil seiner Dienstkleidung zerrissen. Der Beamte selbst blieb unverletzt. Letztendlich konnte der Beschuldigte überwältigt und zur Dienststelle verbracht werden.

Der 33jährige Mannwird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. Er wurde nach erfolgter Ausnüchterung aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
03.11.05

Burgthann: Herbstkonzert mit dem Sound Orchester

Burgthann. Zum integrierten Bestandteil des jährlichen Kulturkalenders der Großgemeinde hat sich das Herbstkonzert des Sound Orchesters entwickelt.

So wird es auch in diesem Jahr wieder - übrigens schon zum siebten Mal - heißen: "Vorhang auf" für das musikalische Aushängeschild. Am 12. November wird dieses konzertante Großereignis in der Turnhalle von Burgthann über die Bühne gehen.

Das Konzert steht unter der doppelsinnigen Maxime "Funktastic Men's World". Ein zusammengesetztes Wortspiel, das aussagt: Die gebotene Musikrichtung wird in der Hauptsache "Funk" sein. "Men's world" deswegen, weil ausschließlich Songs von männlichen Interpreten oder Gruppen - so genannte Boybands - zu hören sein werden. Da in den letzten Jahren beim Herbstkonzert Swing, Latin, Pop, Musical- und Filmmusik gespielt wurde, so soll es heuer eben "Funk" sein.

So weit das Programm schon fest steht, wurden Musiktitel so bekannter Namen wie Beatles, Doobie Brothers, Earth Wind and Fire, Phil Collins, Blues Brothers und Michael Jackson aufgenommen. Doch ganz zum Anfang der Musikaufführung wird es ein Novum geben: Die "Newcomer-Formation" des Sound-Orchesters, sprich das Nachwuchs-Orchester, bestreitet seine ersten Stücke. Ein Teil dieser Musiker hat mittlerweile genügend Aufführungspraxis, dass sie künftig im großen Orchester mitspielen.

Eine weitere Zugabe an das für alles Neue dankbare Publikum sind die Tanzformationen. Zwei unterschiedliche Genres werden ihre Show zeigen - mal zur Funkmusik, dann wieder zu Boogie-Woogie.

Vor der Aufführung und während der Pause sorgen Mitglieder und Freunde des Sound-Orchesters für Speis und Trank.

Beginn des Herbstkonzertes ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 19 Uhr. Eintrittskarten (ohne Nummerierung) können noch im Vorverkauf erworben werden: Im Internet www.sound-orchester.de, bei der 1. Vorsitzenden Silvia Guth, Telefon (09183) 3547, bei der Sparkasse Nürnberg, Bahnhofstraße 16, bei der Raiffeisenbank am Rathausplatz 2, während der Orchesterprobe in der Grundschule Ezelsdorf am Donnerstagabend oder an der Abendkasse.
03.11.05

Blödsinn stoppte U-Bahnen

Nürnberg (ots) - Strafrechtliche Folgen für drei Heranwachsende (18/19 Jahre) hat ein äußerst gefährlicher Leichtsinn, weil sie sich am Mittwochmorgen gegen 5 Uhr, im Bereich der U-Bahn-Gleise in der Fürther Straße/Höhe AEG aufhielten.

Glücklicherweise wurde das Trio vom U-Bahnführer der stadtauswärts fahrenden U-Bahn bemerkt, so dass dieser sofort eine Notbremsung einleitete, um die U-Bahn zum Halten zu bringen. Die drei Heranwachsenden sprangen zunächst über eine Mauer und liefen davon. Verständigte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West konnten kurze Zeit später das Trio antreffen und die Identität feststellen. Alle drei standen mehr oder weniger unter Alkoholeinwirkung.

Das Verhalten des Trios hatte zur Folge, dass Verantwortliche der VAG Nürnberg zunächst die Stromzufuhr unterbrechen und herannahende U-Bahnzüge warnen mussten. Dadurch verzögerte sich der U-Bahnverkehr. Zudem war den Heranwachsenden offensichtlich nicht bewusst, in welch lebensgefährlicher Situation sie sich befunden haben. Die Berührung mit der Stromschiene im U-Bahngleis kann tödlich sein.
03.11.05

Bargeld erpresst

Nürnberg (ots) - Am Donnerstag gegen 3.45 Uhr wurde in der Rothenburger Straße in Nürnberg ein Auszubildender Opfer eines Räubertrios.

Das Opfer stand an der Bushaltestelle Diebacher Straße Fahrtrichtung Oberasbach, als er von drei Jugendlichen zunächst angepöbelt und dann unter Vorhalt eines Butterflymessers zur Herausgabe der Geldbörse gezwungen wurde. Anschließend entnahm das Trio 40 Euro Bargeld sowie die EC-Karte des Opfers und flüchtete zu Fuß Richtung Fürth-Süd. Sofort durchgeführte Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ.

Beschreibung des Trios:
Alle drei sind rund 18 Jahre alt, tragen kurze schwarze Haare, und sind etwa 180 Zentimeter groß. Einer trug ein grünes T-Shirt, der zweite ein Langarmhemd und der dritte eine Tarnjacke.

Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst in Nürnberg, Telefonnummer 0911/211-3333, erbeten.
03.11.05
Anfang ... 1164 - 1165 - [1166] - 1167 - 1168 ... Ende