Nürnberg (ots) - Auf einem Kinderspielplatz am Budapester Platz in der Nürnberger Südstadt trat am Samstag gegen 19 Uhr ein Exhibitionist auf.
Der zunächst Unbekannte stand an einer Bank des Spielplatzes, als drei Zeugen kurze Zeit darauf den Mann bemerkten. Er wandte sich den Personen zu und zeigte sich anschließend in schamverletzender Weise. Danach flüchtete er, konnte aber wenig später von der verständigten Polizei in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden. Zu den Tatvorwürfen äußert sich der 31-Jährige nicht. Er wird wegen exhibitionistischer Handlungen angezeigt.
Personen, die ebenfalls durch den Mann belästigt worden sind, sollen sich an den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 211-3333 wenden.
18.04.05
Schwabach (ots) - Am Montag-Morgen gegen 6.15 Uhr kippte auf der BAB A 9, Höhe der Rastanlage Feucht in Richtung München ein Sattelzug, beladen mit 492 Bierfässern, um.
Ein 29-jähriger Kraftfahrer war mit Spezialbieren (irisches Guinnes u.a.) von Norddeutschland in Richtung München unterwegs. Auf Höhe der Rastanlage Feucht, an einer Baustelle, prallte er gegen eine so genannte Schrammwand, hier ist mit Betonelementen die Fahrbahn nach links verschwenkt. Der Sattelzug schaukelte sich auf, räumte die Mittelschutzplanke auf etlichen Metern um und stürzte auf die Seite. Hierbei wurde der 29-jährige Fahrer eingeklemmt. Eine große Zahl der Bierfässer fiel auf die Fahrbahn, ca. 30 Fässer auf die Gegenfahrbahn. Hier wurden 3 Pkw und ein Sattelzug beschädigt, eine Person leicht verletzt.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 250.000 Euro. Mit Hilfe eines Autokrans wurde das Führerhaus des Sattelzuges angehoben, nach ca. 1 ½ Stunden konnte der eingeklemmte Lkw-Fahrer befreit werden, er ist leicht bis mittelschwer verletzt und kam in ein Krankenhaus.
Gegen 08.00 Uhr wurde die Mittelschutzplanke an der Unfallstelle geöffnet, so dass der stehende Verkehr, es hat sich bereits ein Rückstau über das AK Nürnberg hinaus gebildet, in Richtung Norden abfließen kann.
Der Verkehr in Richtung Norden läuft derzeit einspurig an der Unfallstelle vorbei, in Richtung Süden rechnet man damit, dass die Fahrbahn erst gegen Mittag wieder geöffnet werden kann.
18.04.05
Nürnberg (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd kontrollierten in der Vogelweiherstraße in Nürnberg einen 33-jährigen Studenten aus dem Landkreis Bamberg. Es bestand der Verdacht, dass der Mann im Besitz von Rauschgift sei, da er offensichtlich ein kleines Döschen verschwinden lassen wollte. Gegen die Durchsuchung und Sicherstellung wehrte er sich massiv. Eine geringe Menge Amphetamin und ein LSD-Trip wurden beschlagnahmt. Anzeige wegen des Rauschgiftverstoßes und wegen Widerstands wurde erstattet.
Eine 31-jährige Nürnbergerin, die den Studenten begleitet hatte, war ebenfalls im Besitz einer geringen Menge von Rauschgift. Auch gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
18.04.05
Nürnberg (ots) - Seit Ende letzten Jahres ermittelten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte gegen einen 45-Jährigen, der mehrere Diebstähle in einem Pfandleihhaus in der Nürnberger Innenstadt begangen haben soll.
Im Dezember 2004 meldeten die Inhaber des Geschäftes mehrere Diebstähle von hochwertigen Brillantringen im Wert von knapp 18.000 Euro. Es gelang kurze Zeit später, den 45-jährigen Tatverdächtigen aus Fürth beim Diebstahl eines Ringes auf frischer Tat festzunehmen. Bei einer durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten mehrere Dutzend Ringe, die alle sichergestellt wurden. Bei der Vorlage des Schmuckes erkannten die Geschäftsinhaber vier Ringe aus ihren Beständen wieder. Auf Grund dieser Umstände gab der Beschuldigte die Diebstähle jetzt zu. Für den restlichen Schmuck konnte er in den meisten Fällen Eigentumsnachweise vorlegen.
Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten neben den Schmuckstücken noch zwei Wurfsterne, die nach den waffenrechtlichen Vorschriften verbotenen sind. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Fürther zwar mehrere Waffen berechtigt besitzt, diese aber nicht ordnungsgemäß aufbewahrt hatte. Neben der Anzeige wegen Diebstahls wurde er nun auch wegen Verstößen gegen das Waffengesetz angezeigt.
14.04.05
Nürnberg (ots) - Am Mittwoch gegen 18.45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr von einem Scheunenbrand in Nürnberg-Kraftshof verständigt. Das Gebäude, das als Lager für Verpackungsmaterial und Kartonagen diente, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Flammen. Obwohl der Brand schnell unter Kontrolle war, entstand an dem Gebäude ein Sachschaden in Höhe von 300.000 bis 400.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ursache für den Brand sind nach den bisherigen Ermittlungen der Nürnberger Brandfahnder zündelnde Kinder.
14.04.05
Nürnberg (ots) - Der seit 19.März im Nürnberger Nordklinikum vermisste 76jährige Rentner Friedrich Götz wurde tot gefunden - in der Klinik !
Eine Klinikmitarbeiterin entdeckte die Leiche des Mannes am Dienstag gegen 10.15 Uhr in einem in der Regel für Unberechtigte verschlossenen und unzugänglichen Gebäudeteil des Nürnberger Nordklinikums.
Der Rentner hatte sich in der Klinik wegen einer akuten Erkrankung aufgehalten und war trotz umfangreicher Suchmaßnahmen bislang nicht gefunden worden.
Die genaue Todesursache soll nun eine Obduktion klären, die von der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg/Fürth angeordnet wurde.
13.04.05