Die blitzschnelle Information aus Nürnberg und Mittelfranken


Tolles Pokalfinale

Nürnberg (no/ots) "Ein großes Lob den Nürnberger Clubfans, die ein tolles Fußballfest feierten" - so lautet die Bilanz von Polizeioberrat Adolf Blöchl, Einsatzleiter des Pokalfinales in Nürnberg.

Mehr als 50 000 Fußballbegeisterte feierten absolut friedlich in der Nürnberger Altstadt - 15 000 davon allein auf dem Hauptmarkt. Sowohl vor, während, wie auch nach dem Spiel (Stand 1 Uhr) kam es zu keinen nennenswerten Sicherheitsstörungen. Nach Spielende formierte sich zwischen Hauptbahnhof und Plärrer ein Autokorso mit mehreren hundert Fahrzeugen.

Vom Sanitäts- bzw. Rettungsdienst mussten etwa 80 Hilfeleistungen (meist Kreislaufbeschwerden, vereinzelt Trunkenheit) bewältigt werden. Die Berufsfeuerwehr war bisher nicht gefordert, hieß es am frühen Morgen.
27.05.07

Ex-Frau niedergestochen

Nürnberg (no/ots) Am Samstag-Nachmittag gegen 14.30 Uhr stach ein 32jähriger Iraker aus dem Raum Augsburg seine ehemalige Ehefrau in der Halskestraße in Nürnberg auf offener Straße nieder.

Das Paar hatte sich vor etwa drei Jahren getrennt, da der Ehemann mehrfach gewalttätig gegenüber seiner 25jährigen Ehefrau wurde. Die junge Irakerin zog nach Nürnberg. Seitens des Amtsgerichtes Augsburg wurde ein Kontaktverbot für den Ehemann erlassen.

Der Mann stellte am Samstag seiner Ex-Frau nach und stach mehrfach mit einem Messer auf die Frau ein ein. Die Tat wurde von einem Zeugen aus der Siemensstraße beobachtet, der auch sofort die Polizei verständigte.

Der mutmaßliche Täter konnte in der Siemensstraße festgenommen werden. Die Tatwaffe hatte er unmittelbar nach der Tat weggeworfen. Das Klappmesser konnte in Tatortnähe in einem Gebüsch gefunden werden und wird derzeit vom Erkennungsdienst untersucht.

Das Opfer schwebt in Lebensgefahr. Der 32jährige Mann wird am Sonntag wegen versuchten Mordes dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
26.05.07

Sexuell belästigt

Bad Windsheim (no/ots) Eine 18jährige Frau wurde am Mittwoch gegen 22 Uhr in der Joseph-Otto-Kolb-Straße in Bad Windsheim von einem bislang unbekannten Mann unsittlich berührt.

Die Frau befand sich auf dem Nachhauseweg, als ihr bereits in der Berliner Straße ein etwa 20- bis 30jähriger Mann auffiel, der ihr offensichtlich folgte. In der Joseph-Otto-Kolb-Straße griff der Unbekannte sie plötzlich von hinten an und berührte sie unsittlich. Anschließend rannte er lachend in Richtung Innenstadt davon.

Aufgrund der Personenbeschreibung und der Vorgehensweise des Tatverdächtigen geht die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach davon aus, dass ein Tatzusammenhang mit den sexuellen Übergriffen auf Frauen im Oktober/November 2006 besteht.

Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und noch nicht von der Polizei befragt wurden, werden gebeten, sich unter der Telefon 0911/2112-3333 zu melden.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Gesamtserie führen, hat das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt.
25.05.07

Zwei Tote bei Roth

Roth (ots) Bei einem tragischen Unfall am frühen Freitagmorgen starben im landkreis Roth ein Ehepaar. Zwei kleine Kinder wurden leicht verletzt.

Gegen 2.30 Uhr befuhr der 19jährige Fahrer eines Fiat die B 2 in Richtung Weißenburg. Zwischen Untersteinbach und Wernsbach kam er aus nicht bekannten Gründen nach links in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem mit einer vierköpfigen Familie besetzten Skoda zusammen.

Der 33jährige Fahrer und seine 34jährige Ehefrau auf dem Beifahrersitz wurden tödlich verletzt und verstarben an der Unfallstelle. Die beiden drei- und einjährigen Söhne wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls leicht verletzt.

Der Sachschaden liegt bei rund 15000 Euro.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B 2 ist mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
25.05.07

Rentner bestohlen

Nürnberg (no/ots) Ein betagter Senior wurde am Mittwoch im Nürnberger Stadtteil Altenfurt Opfer eines Trickbetruges.

Das Opfer erhielt gegen 12.30 Uhr Besuch eines Mannes mit südländischem Aussehen, der vorgab, Antiquitäten ankaufen zu wollen. Der betagte Senior ließ sich damit überrumpeln und verschaffte dem Unbekannten so Zugang in sein Haus.

Als er mit dem Trickdieb handelseinig war, ging er zum Geldwechseln in den ersten Stock des Reihenhauses. Dabei folgte ihm der Dieb.

Als dieser das Haus wieder verlassen hatte, musste der Rentner feststellen, dass ihm rund 2000 Euro Bargeld aus der Wohnung gestohlen worden waren. Nach dem Trickdieb wird nun gefahndet. Vor weiterem Auftreten wird gewarnt.

Beschreibung:
etwa 30 Jahre alt, korpulente Figur, schwarze Haare, war gut gekleidet und trug ein helles Hemd, sprach hochdeutsch und hatte ein südländisches Aussehen.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst in Nürnberg, Telefonnummer 0911/2112-3333, entgegen.
24.05.07

Schwere Verbrennungen

Nürnberg (no/ots) Schwere Verbrennungen erlitt ein 25jähriger Chemiearbeiter bei einem Betriebsunfall am Dienstag in einem Chemikalienhandel im Nürnberger Stadtteil Rangierbahnhof.

Der Mann war kurz nach 11 Uhr mit dem Umfüllen von brennbaren Flüssigkeiten beschäftigt. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache bildete sich ein Zündfunke, und es kam zur Verpuffung. Dadurch erlitt der Mann lebensgefährliche Brandverletzungen und musste vom Rettungsdienst umgehend in eine Klinik gebracht werden. Seine Kollegen hatten noch versucht, den Brand mit Wasser abzulöschen.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernommen. Dazu wird auch ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes hinzugezogen. Inzwischen hat sich der Gesundheitszustand des schwer Verletzten etwas stabilisiert.
23.05.07
Anfang ... 970 - 971 - [972] - 973 - 974 ... Ende